bg

News


Thumbnail for Schlichtungsverfahren: wann lohnt sich das für mich? Ein Tool unterstützt Unternehmen bei der Entscheidung.
10.12.2018

Schlichtungsverfahren: wann lohnt sich das für mich? Ein Tool unterstützt Unternehmen bei der Entscheidung.

Pforzheim/Kehl – Noch ist es eine einfache Excel-Datei mit Formeln, aber zukünftig könnte es als Legal Tech die unternehmerische Entscheidungsfindung erleichtern: heute wurde an der Hochschule Pforzheim ein Tool vorgestellt, das die Frage beantwortet, ob es sich lohnt, eine Streitigkeit zwischen einem Unternehmen und seinen Kunden durch eine Verbraucherschlichtungsstelle beilegen zu lassen. Entwickelt wurde die Entscheidungshilfe vom Stuttgarter Unternehmer Dr. Wolfgang Dannhorn in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Simone Harriehausen, (Studiengang Wirtschaftsrecht der Hochschule Pforzheim), die ihre Erfahrungen als Wirtschaftsmediatorin und ehemalige Anwältin und Richterin in die Idee einfließen ließ.

Sie machen den ersten Schritt, wir übernehmen den Rest.